Coaching Berlin – peak8 – Coaching für Beruf und Management

Unternehmenswachstum – Phasen

Eine prototypische Beschreibung der Entwicklungsphasen in wachsenden Unternehmen ist die von L.E. Greiner aus dem Jahr 1967, die ich hier in einer etwas modernisierten Fassung wiedergebe.

1 – Vom kreativen Generalistentum zum ersten Chaos

Die erste Phase ist geprägt durch Begeisterung, sehr hohen Arbeitseinsatz und schnell umgesetzte Innovation. Jeder weiß alles, die Strukturen sind informell und geprägt durch (mehr …)

Ähnliche Beiträge

Krisen und Quantensprünge wachsender Unterneh... Der Schlüssel zum Erfolg wachsender Unternehmen ist ein Innovationsvorsprung im Markt. Mit zunehmender Größe kann das wachsende Unternehmen von Effizi...
Was unterscheidet die Persönlichkeit von Unte... Jetzt ist es amtlich. Es ist eine Frage der Persönlichkeit, ob jemand Unternehmer oder Unternehmerin wird und zum Teil auch, ob jemand mit seiner Unte...

Beten wirkt wie Joggen

Beten_wirkt_wie_joggenNein. Ihre Wünsche gehen mit Joggen nicht in Erfüllung. Aber ähnlich wie das Joggen wirkt sich Beten wohltuend auf Laune und Befindlichkeit aus.

Wissenschaftlich untersucht – tatsächlich – hat das Stefan Schneider von der Sporthochschule Köln. Dass Sport hilft den Stresspegel zu senken, ist allgemein bekannt. Messen lässt sich das an Hand des Aktivitätsniveaus des präfrontalen Cortex, dem Teil des Gehirns, in dem das Erinnern, Planen, Organisieren und Lernen vor sich geht. Und siehe da: Das Beten hat ähnliche Wirkungen wie das Joggen, sowohl was die gemessene Hirnaktivität, als auch die subjektiv wahrgenommene bessere Befindlichkeit betrifft.

Jetzt gäbe es zum Laufen also eine entspannte Alternative für die Couch. Bedingung scheint aber zu sein, dass auch ans Beten geglaubt wird. Die Ungläubigen müssen also vorerst weiterlaufen.

Mehr dazu gibt es hier

Ähnliche Beiträge

Rosinen aus der Welt des Management im Februar Wertekommission veröffentlicht die Führungskräftebefragung 2012 Schaffen Werte Wertschöpfung? Dies ist die Frage, der die Wertekommission als Initiat...
Sind Chefs veränderungsfähig? Diese Frage stellt Maria Pätz an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Und will im Rahmen ihrer Dissertation eine wissenschaftliche Antwort dara...
Emotional Intelligente verdienen mehr Geld Menschen mit einer höheren emotionalen Intelligenz sind im Beruf erfolgreicher. Und zwar dann, wenn dies gekoppelt ist mit beruflichem Ehrgeiz.In ...
19. September 2013 ForschungKommentar schreiben

Teams zum Teamgeist führen

„In meinem Team stimmt der Teamgeist nicht mehr.“ „Meine Mitarbeiter im Team denken zu wenig mit und übernehmen zu wenig Verantwortung.“ So oder so ähnlich beschreiben Teamleiter die Problemlage, wenn Sie anrufen, um ein Team-Coaching in Auftrag zu geben.

Bevor man mit einem Team-Coaching loslegt, ist es allerdings erst einmal sinnvoll, zu überlegen, ob Struktur und Führungsstil einem eigenverantwortlichen Teamgeist überhaupt förderlich sind.

Das ideale Team würde Leistungen selbst kontrollieren, würde Strategien anpassen, wenn dies zur Lösung von Problemen erforderlich ist, löste Konflikte intern und passte sich innovativ an veränderte Bedingungen an. Dies hätte den Vorteil, dass die Mitarbeiter ihre Leistungsfähigkeit und kreative Fähigkeiten besser einsetzen könnten, Entscheidungen problemnäher und schneller treffen würden und sie sich über die Identifikation mit der eigenen Arbeit stärker ans Unternehmen binden. (mehr …)

Rosinen aus der Welt des Management im Februar

Wertekommission veröffentlicht die Führungskräftebefragung 2012

Schaffen Werte Wertschöpfung? Dies ist die Frage, der die Wertekommission als Initiative von Führungskräften der Wirtschaft in ihrer vierten Befragungswelle nachgeht. Im Trend ja, ist die Antwort, die 300 für die deutsche Wirtschaft repräsentative Führungskräfte gegeben haben. So schätzt die große Mehrheit die Bedeutung von Werten (mehr …)

Ähnliche Beiträge

Beten wirkt wie Joggen Nein. Ihre Wünsche gehen mit Joggen nicht in Erfüllung. Aber ähnlich wie das Joggen wirkt sich Beten wohltuend auf Laune und Befindlichkeit aus.Wi...