Coaching Berlin – peak8 – Coaching für Beruf und Management

Was unterscheidet die Persönlichkeit von UnternehmerInnen?

15. Juli 2011

Jetzt ist es amtlich. Es ist eine Frage der Persönlichkeit, ob jemand Unternehmer oder Unternehmerin wird und zum Teil auch, ob jemand mit seiner Unternehmung erfolgreich ist.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat untersucht, ob Persönlichkeitsmerkmal und Unternehmertum zusammenhängen.

Unternehmersein liegt zwar nicht in den Genen, allerdings gibt es einen Zusammenhang zwischen Eigenschaften der Persönlichkeit und Unternehmersein. Die Persönlichkeit ist wiederum ein Produkt aus vielfältigen genetischen und familiären und sozialen Einflüssen.

Unternehmer und Unternehmerinnen sind extrovertierter und offener für Erfahrungen als abhängig Beschäftigte. Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit begünstigt den Erfolg einer Unternehmung, allerdings ist der Zusammenhang zu schwach um eine handfeste statistische Vorhersagekraft zu haben. Hingegen gibt es hinsichtlich Selbstwirksamkeitsüberzeugung und der Risikobereitschaft Zusammenhänge damit, ob jemand ein Unternehmen gründet und ob er oder sie damit auch längerfristiger Erfolg hat. Wer dazu neigt, sich die Folgen seines Handeln selbst zuzuschreiben ist häufiger selbstständig und häufiger erfolgreich selbstständig, als Personen die äußere Faktoren für Gelingen und Misslingen verantwortlich machen. Hinsichtlich der Risikobereitschaft ist es so, dass diejenigen Unternehmer erfolgreicher sind, die nicht zu wenig, aber auch eine nicht zu hohe Risikobereitschaft haben.

Das ganze ist allerdings Statistik. Und es gilt, wie bei allen statistischen Verfahren: Was sich als ein gewisses (verflachendes) Muster über den Querschnitt einer Bevölkerung abbildet, sagt nichts über den Einzelnen aus. So sind Männer größer als Frauen – statistisch gesehen. Aber natürlich gibt es einzelne Frauen, die größer sind als einzelne Männer. Es wird also auch erfolgreiche UnternehmerInnen geben, die introvertiert oder vorsichtig sind und eine mäßige Selbstwirksamkeitsüberzeugung haben. Und natürlich gibt es noch eine ganze andere Reihe von Faktoren, die Unternehmertum begünstigen.

Steht man allerdings vor der Frage, ob man sich in die Selbstständigkeit wagt oder nicht, oder sucht man nach Ursachen für mäßigen Unternehmenserfolg, kann man sich schon mal fragen, ob bestimmte persönliche Eigenschaften so schwach ausgeprägt sind, dass man nach Kompensationsmöglichkeiten sucht, etwa in dem man Schlüsselaufgaben delegiert, Businesspartnerschaften mit komplementären Persönlichkeiten eingeht, gezielt an Schwachstellen arbeitet oder – warum nicht – an alternative Berufswege denkt.

Wer sich durch die wissenschaftlichen Details der englischsprachigen Studie fuzzeln möchte, findet hier den Link zu Personality Characteristics and the Decision to Become and Stay Self-Employed

Ähnliche Beiträge

Unternehmenswachstum – Phasen Eine prototypische Beschreibung der Entwicklungsphasen in wachsenden Unternehmen ist die von L.E. Greiner aus dem Jahr 1967, die ich hier in einer etw...
Krisen und Quantensprünge wachsender Unterneh... Der Schlüssel zum Erfolg wachsender Unternehmen ist ein Innovationsvorsprung im Markt. Mit zunehmender Größe kann das wachsende Unternehmen von Effizi...

Über die Autorin

UlrikeRheinberger_peak8Coaching_BlogHier schreibt Ulrike Rheinberger, Organisationsberaterin und Coach aus Berlin zu Themen rund um Coaching, Personal- und Organisationsentwicklung.

Schreibe einen Kommentar